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Fünftklässler erleben die „Magie der Wissenschaften“

Kl. 5 im Z-Lab (Foto: H. Westenfelder)

Kl. 5 im Z-Lab (Foto: H. Westenfelder)

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 besuchten in Bruchsal das Zukunftslabor der Auerbach-Stiftung, das sich zum Ziel gesetzt hat Kinder und Jugendliche für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und BNE (Bildung zur nachhaltigen Entwicklung) zu begeistern. Dabei schaffen es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinder durch ganz konkrete und praktische Bildungsangebote zum nachhaltigen Denken und Handeln anzuregen.

Schon beim einführenden Experiment, bei dem Wasser auf geheimnisvolle Weise plötzlich verschwand, ließ die Kinder staunen. Die Fünftklässler erfuhren dann, dass einer der drei Becher mit einem Pulver präpariert war, das man als Superabsorber bezeichnet. Diese können ein Vielfaches ihres Volumens an Wasser aufnehmen. Wenn man also Wasser in den Becher mit dem Pulver kippt, dann nimmt der Superabsorber das Wasser auf und wenn man den Becher umdreht, läuft kein Wasser heraus. Solche Superabsorber werden aufgrund ihrer Eigenschaft zum Beispiel in Babywindeln verarbeitet.

Jetzt war die Neugierde bei den Schülerinnen und Schülern natürlich sehr groß, selbst Experimente auszuprobieren. In Vierergruppen versuchten sich die Fünftklässler zum Beispiel bei Versuchen zum Magnetismus, bei dem ein Schmetterling zum Schweben gebracht werden musste, oder erfuhren beim Versuch „wirbelnde Ströme“ wie Magnetfelder Magneten abbremsen, ein Verfahren, das in Bremssystemen eingesetzt wird.

Wie farbiges Licht unterschiedliche Farben verfälschen kann, zeigte der Versuch „Chamäleon Steine“. Begeisterung rief auch der Becher des Pythagoras hervor, denn goss man diesen zu voll, lief das Wasser durch kleine Rohre ab und erzeugte eine Sogwirkung, die das restliche Wasser mitzog, bis der Becher schließlich leer war. Leider war die Zeit natürlich wieder viel zu kurz, um all die vielen Versuche, die die Mitarbeiter vorbereitet hatten und die Kinder in ihren Bann zogen, ausgiebig zu probieren und zu erkunden.

(Text: H. Westenfelder)

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 06.11.2025.