Unser Namensgeber ist ein überregionaler Held des Bauernkrieges im 16 Jh.

Offene Ganztagesschule –

Wir sind eine offene Ganztagesschule. Das bedeutet, dass Ihre Kinder die Möglichkeit haben, an drei bis vier Tagen der Woche sieben Stunden bei uns zu verbringen (bis 14:40 Uhr, Montag bis Donnerstag). Darüber hinaus gibt es außerhalb des Unterrichts auch einige Angebote bis 15:25 Uhr.

Neben dem Klassenunterricht bieten wir Nachhilfe- und Förderstunden an (die so genannte „Lernwerkstatt“), aber auch diverse Arbeitsgemeinschaften mit vielfältigen Angeboten.

Das Ziel einer Ganztagesschule ist es, Eltern, die in Vollzeit arbeiten, die Möglichkeit zu geben, ihr Kind in guten Händen betreut zu wissen. Im Allgemeinen ist diese Schulart optimal, um die Schülerinnen und Schüler auch weiter zu fordern und zu fördern, um ihre Bildungschancen zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist uns eine ganzheitliche Bildung der Kinder wichtig.