Online Krankmeldung

Die Joß-Fritz-Realschule begrüßt die neuen Fünftklässler

Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm empfingen Schülerinnen und Schüler der Joß-Fritz-Realschule im September 2025 die neuen Fünftklässler/-innen.

Den Auftakt machte der Chor der Klasse 6a mit dem Lied „Chim Chim Cheree“ aus dem Disneyfilm „Mary Poppins“ unter der Leitung von Frau Zindl. Im Anschluss daran stellten Sechstklässler/-innen ihr schauspielerisches Talent unter Beweis, indem sie, angeleitet von Frau Schmolze-To, eine lustige „Eulenspiegelgeschichte“ auf die  Bühne zauberten. Großen Beifall erhielt auch die Tanz-AG für ihre beiden mitreißenden und ausdrucksstarken Tänze.

Handstandüberschlag, Flic-Flac und Salto waren nur einige der akrobatischen Übungen, die die Schüler/-innen der Turnergruppe von Herr Huber auf der Bühne zeigten und damit das Publikum in Staunen versetzten.

Schulleiter Herr Haß und Konrektor Herr Schmidt begrüßten dann die Kinder, ihre Eltern und Verwandten. Die Geschichte „Das kleine Ich“, welche davon erzählt, wie dieses nach seinem Namen sucht, erzählte Herr Haß den Kindern, um ihnen zu verdeutlichen, dass in einer Klasse viele unterschiedliche Charaktere und Temperamente zusammenkommen, sie aber sie Selbst sein dürfen und sollen. Passend dazu erhielt jedes der 60 Kinder dann ein ganz individuelles kleines „Ich“ von Schüler/-innen der Klassenstufe 7.

Dann endlich lernten die Kinder ihre neuen Klassenkamerad/-innen und Klassenlehrkräfte kennen, die gleich mit ihnen die neuen Klassenzimmer in Augenschein nahmen. Währenddessen erhielten die Eltern alle wichtigen Informationen zu Schule und Unterricht.

Mit Häppchen und Getränken verpflegte das Catering-Fritz unter Leitung von Frau Müller-Zilm die Gäste, die sich an einem weiteren Stand auch mit Fairtrade-Schulkleidung (T-Shirts, Hoodies, Taschen und Turnbeuteln) eindecken konnten.

Unseren neuen Fünftklässler/-innen wünschen wir einen guten Start an der Joß-Fritz-Realschule!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15.09.2025.