Die Joß-Fritz rechnet

Wie jedes Jahr nahmen am vergangenen Donnerstag Schülerinnen und Schüler am Känguru-Mathematikwettbewerb teil, wenn es auch in diesem Jahr mit 23 TeilnehmerInnen weit weniger waren als in den vergangenen Jahren. Innerhalb von 75 Minuten mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 dreißig Aufgaben ohne Hilfsmittel, wie zum Beispiel Taschenrechner, lösen. Um die Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu wecken, sind die Aufgaben, die von einem gemeinnützigen Verein, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität Berlin hat, sehr anregend, manchmal heiter oder ein wenig unerwartet. Wie auf der Homepage nachzulesen ist, benötigt man nur etwas Pfiffigkeit, gesunden Menschenverstand sowie die Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht, um die Aufgaben zu lösen. Hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich waren. Herzlichen Dank an Frau Zimmermann, die diesen Wettbewerb jedes Jahr an unserer Schule betreut und durchführt.

Känguru-Wettbewerb 2024

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24.04.2024.