Die Joß-Fritz-Realschule als ausbildende Schule für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ( Foto Fabry/Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

Unsere Schule leistet einen entscheidenden Beitrag zur LehrerInnen Ausbildung. Das Ausbildungs-Beraterinnen-Team: Frau Klaes, Frau Müller-Zilm, Frau Pitz, betreuen in jedem Semester max. 6 MasterstudentInnen in ihrem  „Integrierten-Semester-Praktikum“ (ISP) und das seit 2013. In Kleingruppen von  je 2 StudentInnen erarbeiten, halten und reflektieren sie ihren eigenverantwortlichen Unterricht in den Fächern: Physik, Mathematik, AES und Englisch.

Die StudentInnen nehmen während ihres Aufenthalts als angehende LehrerInnen an allen schulischen Veranstaltungen wie Konferenzen, Fachschaftssitzungen, Schulausflügen und Feierlichkeiten teil. Am Ende ihrer Praktikumszeit verfügen sie über vielfältige Kompetenzen um einen guten Unterricht zu gestalten und sind gut vorbereitet auf das anschließende Referendariat, das sie zu JunglehrerInnen qualifiziert.