Online Krankmeldung

Miteinander lernen, füreinander da sein

Wir setzen uns für den Frieden ein. Hofgestaltung März 2022

Das heißt für uns:

Wir wollen die sozialen Kompetenzen unserer Schüler stärken.

Für ein Leben in der Gruppe sind soziale Kompetenzen in vielfältiger Form notwendig.

Wir wollen unsere Schüler daher zu Toleranz, Solidarität, Offenheit, Mut, Ehrlichkeit und Rücksichtnahme erziehen und sind als Lehrer:innen mögliche Vorbilder. Gegenseitige Wertschätzung soll unseren Umgang miteinander auszeichnen. Die verbindlichen Regeln für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind in unserer Schul- und Hausordnung festgelegt.

Wir ermutigen unsere Schüler:innen, Verantwortung für andere und die Schulgemeinschaft zu übernehmen und bieten ihnen hierfür unterschiedliche Möglichkeiten z.B. als Mitarbeiter:innen in der Lernzeit, als Schulsanitäter, als Mitarbeiter:innen in AGs oder Schülermentor:innen.

Im Alltag ist uns ein gerechter, respektvoller und fairer Umgang miteinander wichtig. Daher stellen wir einerseits unsere Anforderungen klar dar, unterstützen die Schüler:innen aber auch durch verschiedenste Angebote vom Gespräch unter vier Augen bis hin zu schulinternen Maßnahmen wie die Förderung von Sozialkompetenz in der MSK-Stunde. Durch den Klassenrat, erlebnispädagogische Trainings und andere Präventionsmaßnahmen (Präventionskonzept) helfen  wir unseren Schüler:innen ihre Konflikte konstruktiv zu klären und gewaltfrei miteinander umzugehen.

Unsere Schulsozialarbeit unterstützt uns hierbei in vielfältiger Weise.

Wir wollen die fachlichen Kompetenzen unserer Schüler entwickeln.

Von unseren Schüler:innen erwarten wird, dass sie in den einzelnen Fächern und in der Lernzeit spezifische Aufgabenstellungen selbstständig und eigenverantwortlich bewältigen lernen. Neben einem abwechslungsreichen Unterricht sprechen  wir mit ihnen in den Klassen über ihre Lernfortschritte und beraten sie. Im Rahmen von Förderunterricht und der Lernwerkstatt ist eine weitere Förderung möglich.

Durch unterschiedliche  Arbeitsformen im Team fördern wir die Kooperation zwischen den Schüler:innen.

Schüler:innen, die im Laufe des Schuljahres  durch besondere Leistungen auffallen, bekommen auf der jährlichen Vollversammlung am Schuljahresende besondere  Anerkennung.

Unsere Schüler:innen haben  ihren Talenten und Interessen entsprechend ein breites Angebot von Möglichkeiten, sich am Schulleben zu beteiligen. So z.B. durch Mitarbeit, Planen und Organisieren gemeinsamer Projekte oder Schulereignisse wie Sporttage, Turniere, Schulgottesdienste  sowie bei der Durchführung von  ganz unterschiedlichen  Aktionen unserer Schülerfirmen.

Wir wollen Schule als Lern- und Lebensraum wahrnehmen und gestalten.

Unsere Schule bietet mit ihrem abwechslungsreichen AG-Angebot und ihren Freizeitangeboten im Mittagsband vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Als Schulleitung sind wir immer offen für neue Ideen und schaffen Raum für deren Realisierung. So können z.B. Schüler:innen eigene Schülerfirmen gründen und betreiben oder selbstständig AGs leiten. Auch Anregungen zur räumlichen Gestaltung wie die Sitzgelegenheiten im Schulhof werden – sofern möglich – aufgegriffen und umgesetzt.

Eine wichtige Rolle übernimmt hier auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen  vor Ort und die Unterstützung durch Eltern bei Abschlussfeiern u.ä.

Wir wollen in einer globalen Welt nachhaltig leben.

In vielen Fächern thematisieren wir die Auswirkungen unseres alltäglichen Handelns und erarbeiten alternative Verhaltensweisen. Im Schulalltag setzen wir Teile davon um: So legen wir Wert auf Mülltrennung und –vermeidung. Unsere Schul-Kleidung ist aus fairem Handel und in Bio-Qualität,  Mit Aktionen wie einem “Tag ohne Strom“ oder einem “Tag ohne Heizung“ verdeutlichen wir den Wert von Energie und Energiesparen. Energiebeauftragte in allen Klassen sollen den Energieverbrauch vermindern helfen.